Neuzugang in der Opti-Flotte

Die magische Opti-Flotte des SVS hat weiteren Zuwachs erhalten. Nachdem bereits die beiden Neuzugänge aus dem letzten Jahr mit “Dobby” und “Hermine” nach Figuren aus dem Harry-Potter Universum benannt wurden, kam nun mit der “Hedwig”, benannt nach der Eule des Zauberers ein weiteres Boot hinzu. 

Der Optimist wurde dem SVS für die Nutzung im Training kostenlos von der IMMAC-Academy zur Verfügung gestellt (weitere Informationen zu den Zielen der IMMAC gibt es hier) Ziel dieser Aktion ist es, inbesondere Kindern das Segeln zu ermöglichen, die bisher keinen oder wenig Kontakt zum Wassersport hatten. Daher werden insbesondere Kooperationsprojekte mit Schulen gefördert. Mit unserer Segel-AG in Kooperation mit dem Gymnasium Wellingdorf passte unser Verein genau in das Förderziel.

Die IMMAC-Academy arbeitet dabei mit den Schleswiger Werkstätten zusammen, die gebrauchte Optis wieder aufbereiten, bzw. fabrikneue Kaskos endausrüsten. 

Am 06.10.2023 wurden über 20 Boote in Kappeln an Vereine aus dem ganzen Bundesgebiet feierlich übergeben. 

Für den SVS nahm Jugendwart Steffen Frisch unseren Neuzugang in Empfang und überführte ihn in seinen neuen Heimathafen Dietrichsdorf. Bis zum ersten Einsatz muss die Hedwig jedoch noch bis in den Mai nächsten Jahres warten, da die Sommersaison beendet ist. Die Opti-Kinder freuen sich bereits.