Die Optigruppe

für Kinder von 7 - 13 Jahren

Was bieten wir Dir?

Wir wollen Kindern im Alter von 7 – 13 Jahren den Einstieg ins Segeln ermöglichen. Dabei ist uns in erster Linie der Spaß am Segeln, schöne Stunden auf dem Wasser und ganz nebenbei das solide Erlernen von seglerischen und seemännischen Können wichtig. Für fortgeschrittenes Training hin zum ambitionierten  Regattasport fehlen uns die Mittel, darum überlassen wir das anderen.  

Was kann man bei uns machen und lernen?

Bei uns kannst du das Segeln lernen! Wir fangen bei jedem bei Null an, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur das Schwimmabzeichen in Bronze muss nachgewiesen werden. Wir lernen wie ein Boot aufgetakelt und überhaupt gesteuert wird, was auf den verschiedenen Kursen zum Wind zu beachten ist, was eine Wende und eine Halse ist, wie angelegt und abgelegt wird, wie man gegen den Wind kreuzt, ausreitet und was man machen muss, wenn das Boot doch mal kippt. 

Unsere Trainer gehen auf den individuellen Kenntnis- und Leistungsstand ein, ein Start ist im Prinzip jederzeit möglich, es bietet sich aber das Frühjahr an. 

Wenn du das alles sicher gelernt hast, kannst du auch den ersten Segelschein, den sogenannten Jüngstenschein, bei uns ablegen.

Wie geht es dann weiter?

Wenn ihr das Boot beherrscht, versuchen wir Euch in kleinen Schritten vom Spaß am Regatta-Segeln zu überzeugen. Ihr lernt die Tricks beim Starten, die Regeln, Taktische Kniffe und Tricks. Diese könnt ihr dann auf Euren ersten Regatten ausprobieren. Wir fahren mit euch zu den Wettfahrten der Opti-Liga Kiel, das sind Einsteiger-Regatten, in denen der Spaß im Vordergrund steht und ihr noch direkte Tipps vom Trainer bekommt, damit der Anfang leichter fällt.

Was gibt es noch?

Neben dem Training verabreden wir uns auch gern zuextra Veranstaltungen, die nicht im Kalender stehen. Das können sein:

Segeln außerhalb des Trainings, zur Eisdiele vielleicht 🙂 und Grillen im Sommer, diverse Ausflüge in den anderen Jahreszeiten.

Unsere Boote

Wir haben eine Flotte von derzeit 13 Optimisten. Davon stehen 11 Optimisten als Ausbildungsboote zur Verfügung, zwei hochwertige Regatta-Optimisten werden für Wettfahrten geschont. 

Was ist der Optimist eigentlich?

Die Optimisten-Jolle (kurz Opti) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Wer früh anfängt, lernt auf dem Opti segeln.

Von fröhlichen Geschwaderfahrten bis hin zu entspanntem bis ambitioniertem Regattasport ist alles möglich.

Rumpf, Rigg, Segel:

Die einhand gesegelte Jolle wurde von dem amerikanischen Konstrukteur Clarky Mills entworfen. Der dänische Architekt A. Damgard standardisierte sie und versah sie mit dem heute üblichen Rigg.

Ein Optimist besitzt einen Rumpf aus Sperrholz oder glasfaserverstärktem Kunststoff und als einziges Segel ein sogenanntes Sprietsegel, das mit einer Spiere vom Mast abgespreizt wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt rund vier Knoten.

Das Boot ist auf dem Dach eines Mittelklassewagens bequem zu transportieren. Der Optimist ist wegen seiner einfachen Handhabung auch für kleine Vereinstouren zu benutzen. Häufig sind Transportanhänger mit bis zu zwölf Optis zu sehen, die für ganze Vereinsmannschaften unterwegs sind.

Regatten und Wettfahrten:

Der Optimist ist grundsätzlich sehr einfach zu handhaben und dient Kindern als eine der Einstiegsklassen in den Segel- und Regattasport. Er ist eine internationale Jüngstenbootsklasse und mit geschätzten 500.000 Booten das weltweit häufigst gebaute Klassenboot.Nationale Klassenvereinigung ist die DODV.

Die Opti-Liga Kiel ist eine Serie von Trainingswettfahrten speziell für Kinder, die noch keine Erfahrung im Regattasegeln haben. Im Vordergrund steht weniger der Leistungsgedanke, sondern vielmehr die solide Aneignung von Grundlagen des Regattasports. Daher werden die Segler bei den Opti-Liga-Regatten auch auf dem Wasser gecoacht, was bei höherrangigen Regatten verboten ist.

Fortgeschrittene Regattasegler segeln in Opti B, die Besten in Opti A. Es gibt Kreis-, Landes-, Deutsche, Europa- und Weltmeisterschaften. Schon vorne in Opti B, aber vor allem in Opti A findet sich bereits bei den Kindern, die so zwischen 11 und 15 sind, höchste Regatta-Kompetenz in Trimm und Taktik.