Saison 2025 – Gemeinsam auf Kurs
Was für ein Jahr! Die Saison 2025 hat eindrucksvoll gezeigt: Unser SVS ist lebendig, sichtbar und voller Energie.
Ob auf dem Wasser, am Steg oder beim Feiern – überall war zu spüren: Wir sind gemeinsam auf Kurs.
Ansegeln
Auftakt mit Rückenwind
Mit Sonne im Gesicht, Wind in den Segeln und bester Laune starteten wir im Mai in die neue Saison.
Das Ansegeln war einmal mehr ein gelungener Mix aus sportlichem Ehrgeiz und Wiedersehensfreude – kurz: der perfekte Start in einen Sommer voller SVS-Momente.
Törn um den Turm
Premiere mit „Wind, Welle und Wurst“
Ein neues Format, das sofort gezündet hat: Zum ersten Mal stand der „Törn um den Turm“ auf dem Programm – unsere Vatertagstour rund um den Kieler Leuchtturm.
Locker, sportlich und mit echtem Förde-Charme. Wind, Welle, Wurst und ein kühles Einlaufbier – mehr braucht’s nicht für einen gelungenen Feiertag!
Das Feedback war durchweg positiv – und eines ist sicher: Das war nicht das letzte Mal, dass wir „um den Turm“ segeln.
Ocean Race Europe
mittendrin statt nur dabei
Als im Juni die großen Racer des Ocean Race Europe in Kiel starteten, war der SVS natürlich dabei – mitten auf der Förde!
Mehrere unserer Boote begleiteten den Start und hissten stolz unseren XXL-Vereinsstander. Ein beeindruckendes Bild, das vielen im Gedächtnis geblieben ist – und ein starkes Zeichen für unsere Gemeinschaft.
So sichtbar war der SVS selten!
Sommerzeit
Der SVS überall
Zwischen Juni und August zog es unsere Mitglieder in alle Himmelsrichtungen: in die Dänische Südsee, Bornholm, Mecklenburg-Vorpommern oder Anholt. Ob Langstrecke oder Kurztrip – überall dasselbe Ziel: den Sommer genießen.
Und das Schönste: Immer öfter trifft man unterwegs bekannte Gesichter auf dem Wasser. Der SVS vernetzt sich, wächst – und zeigt, wie lebendig Vereinssegeln heute sein kann.
Förde Lights Cup
unser neues Glanzstück
Förde Lights Cup – unser neues Glanzstück
Was für ein Highlight! Der Förde Lights Cup hat sich sofort als neues Herzstück unserer Regattasaison etabliert. Mit 32 gestarteten von 36 gemeldeten Booten reiht sich der FLC zu den bestbesuchten Regatten im gesamten „Kieler Förde Cup“ ein – noch vor vielen anderen, die dieses Jahr mangels Teilnehmern abgesagt werden mussten.
Das bewährte Konzept mit Racer- und Cruiser-Gruppen wurde um neue Ideen ergänzt: Erstmals blieb die Regatta komplett in der Kieler Förde, begleitet von einer digitalen Teilnehmerplattform mit allen Infos, Karten und Updates. Kurze Wege, volle Sichtbarkeit, moderne Kommunikation – und eine Stimmung, die ihresgleichen sucht. Der Ausklang im SVS-Vereinsheim mit DJ Niels wurde legendär: getanzt wurde bis 2 Uhr morgens, gelacht noch länger.
Der Förde Lights Cup ist jetzt schon mehr als nur eine Regatta – er ist unser neues Aushängeschild. Oder, wie es im offiziellen Song heißt: „Förde Lights Cup – für alle Zeit!“
Die beiden Songs zum Förde Lights Cup gibt’s zum Reinhören unter: https://www.svs-kiel.de/songs/
Mittwochsregatten des EWSK
Gemeinschaft in der Schwentine
„Mittwochs um sechs, die Regatta beginnt…“ – so startet der Refrain des neuen Songs, den wir dem EWSK als Dank für die Ausrichtung der beliebten Mittwochsregatten überreicht haben.
Das Lied beschreibt treffend, was viele empfinden: echte Gemeinschaft auf der Schwentine, sportlich, herzlich, offen für alle. Kostenlos – aber garantiert nicht umsonst.
👉 Zu den Songs
Absegeln
Finale mit Grill, Fassbier und Feierlaune
Zum Saisonabschluss hieß es noch einmal: „Leinen los!“
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Stimmung war ausgelassen, und nach dem letzten Schlag des Jahres wurde im Vereinsheim kräftig gefeiert.
Grillgut, frisches Fassbier, gute Musik und tolle Gespräche – besser kann man eine Saison kaum beenden.
Ein rundum gelungener Abschluss, der Lust auf mehr macht.
Digital, engagiert und
mit Blick nach vorn
Auch hinter den Kulissen tut sich einiges: Die Digitalisierung unserer Abläufe läuft immer runder – von der Kommunikation bis zur Eventplanung.
Das macht vieles einfacher, transparenter und moderner – und gibt uns mehr Zeit für das, was zählt: Segeln und Gemeinschaft.
2026 wird auch organisatorisch spannend: Vier Vorstandsposten stehen zur Wahl und mit frischem Wind im Team wollen wir unseren Kurs fortsetzen – offen, engagiert und mit viel Herzblut für den SVS.
Ausblick 2026
Kurs halten, weitersegeln
Die Termine für 2026 stehen schon fest – und eins ist sicher:
Wir machen weiter, wo 2025 aufgehört hat – mit tollen Veranstaltungen, neuen Ideen und der gleichen Begeisterung, die uns in diesem Jahr getragen hat.
Denn der SVS ist mehr als ein Segelverein – er ist unsere Crew, unser Heimathafen, unser gemeinsamer Kurs.
Und dieser Kurs zeigt klar nach vorn.
Dir gefällt, was wir machen?
Dann werde Teil unserer Gemeinschaft mit der Leidenschaft fürs Segeln. Wir sind absolut nicht elitär; bei uns kann man sein Bier auch aus der Flasche trinken. Und wir heißen wirklich jeden herzlich willkommen.